1. Mai 2024

Es lebe die peruanische Gewerkschaft SINATHIT!

Am 9. und 10. April 2024 fand in der peruanischen Hauptstadt Lima das 8. Forum der Gewerkschaft SINATHIT (Gewerkschaft der Beschäftigten der Hypermarktkette Tottus PERU) statt. Etwa 35 Delegierte aus dem ganzen Land diskutieren zwei Tage lang zusammen mit Expert*innen, Gästen, Politiker*innen, Anwälten und Vertreter*innen des Unternehmens über die Transformation in der Arbeitswelt, Arbeitsprozesse rund um Digitalisierung und Automatisierung. Herausforderungen für die Gewerkschaften und wie man digitale Prozesse in der Arbeitswelt im Interesse der Beschäftigten und per Tarifvertrag regeln und gestalten kann waren Schwerpunkte des Forums. Auch die aktuelle politische und ökonomische Lage von Peru stand auf der Agenda und wurde vielseitig beleuchtet. Insgesamt waren es sehr gute Debatten und eine intensive Beteiligung der Delegierten mit einem guten Austausch und sehr guten Vorträgen.

Zusammen mit meinem Kollegen Damiano Quinto hatte ich die Ehre, auch an dem Forum ehrenamtlich teilzunehmen und mit zwei Vorträgen unsere Kolleginnen und Kollegen von SINATHIT zu unterstützen. Vielen Dank für dieses tolle Forum und für die Einladung. Herzlichen Dank an den Vorstand der SINATHIT, an die Delegierten, an die Gäste, an „La Comuna“, an die Friedrich-Ebert-Stiftung Peru und an Indira Huilca.