13. April 2024

Wege aus der ver.di-Krise

Ich werde oft gefragt, was ich genau mit der „Krise der Gewerkschaften und von ver.di“ meine. Es folgt in der Regel eine zweite Frage, welche Vorschläge und Alternativen ich denn habe.
Am 3. Februar 2023 hatte ich die Gelegenheit, auf der Klausurtagung des ver.di-Bezirks München zu referieren und meine Gedanken zu Wegen aus der Krise unserer Gewerkschaft darzulegen. Auf mehrfachen Wunsch von Kolleginnen und Kollegen möchte ich hier die Folien meiner dort gezeigten Präsentation veröffentlichen. Ich habe sie mit den zwischenzeitlich neu veröffentlichten Zahlen zur Mitgliederentwicklung der DGB-Gewerkschaften aktualisiert.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass diese Folien, aber auch die Texte auf meiner Homepage mit den Analysen und Vorschlägen über die Wege aus der Krise, aus vielen Gesprächen und der Interaktion mit vielen Kolleginnen und Kollegen (sowohl Ehrenamtliche als auch Hauptamtliche) entstanden sind und entstehen. Daher danke ich allen Kolleginnen und Kollegen, die mit mir gemeinsam diese Arbeit leisten.