29. Januar 2023

Telepolis: Warum eine Debatte über den Etablierungskurs von Linken und Grünen notwendig ist

„Als Jeff Bezos, Gründer und bis vor kurzem oberster Chef des Online-Handelsgiganten Amazon, am 20. Juli 2021 von seinem Ausflug ins Weltall zurückgekehrt war, bedankte er sich bei allen Beschäftigten und Kunden seines Unternehmens“, schreibt bei Telepolis heute der Verdi-Gewerkschafter Orhan Akman. Benzo damals: „Denn ihr habt für das alles bezahlt.“

Da könne man Bezos kaum widersprechen Seine milliardenschweren Weltraum-Eskapaden werfen nur ein Schlaglicht darauf, wie weit die private Aneignung des von den Beschäftigten erarbeiteten Mehrwerts inzwischen gegangen sei. Akman befasst sich daher mit Bezos‘ Umwälzung der Wissenschaft, der Macht des Online-Handelsgiganten und der Frage, warum die Vergesellschaftung solcher Konzerne nicht tabuisiert werden darf.

https://www.heise.de/tp/features/Warum-eine-Debatte-ueber-den-Etablierungskurs-von-Linken-und-Gruenen-notwendig-ist-7356583.html