In einem Podcast-Interview mit Marco Nörenberg von „360 Grad Betriebsrat“ spricht Orhan Akman über die Krisen und Herausforderungen von ver.di und DGB-Gewerkschaften.
In einem konstruktiven Dialog gehen Nörenberg und Akman auf viele Fragen und Facetten der Gewerkschaftsarbeit ein. Als ver.di-Mitglied und ehemaliger Kandidat für den ver.di-Bundesvorstand analysiert Akman die Krise und die Fehlentwicklungen von ver.di seit ihrer Gründung. Doch Akman übt nicht nur Kritik, sondern zeigt Wege und Möglichkeiten aus der Krise seiner Gewerkschaft auf. „Wir müssen unsere Gewerkschaften aus der Sicht des Betriebes und Mitgliedes neu denken und aufstellen.“, sagt Akman.
Auf Nachfragen berichtet dabei Akman auch über den Konflikt mit dem ver.di-Bundesvorstrand vor und nachdem Kongress im September 2023.
Am Ende wirbt Akman dafür, dass alle Kolleginnen und Kollegen, Betriebsräte, Personalräte, Jugendvertretungen in den Gewerkschaften organisieren sollen. „Gewerkschaften als Solidargemeinschaft sind eines der wichtigsten Errungenschaften der abhängig Beschäftigte und wir sollten diese weiterentwickeln.“
Das Interview erscheint in zwei Teilen
Hier Teil 1 des Video-Interviews (Podcast):
Hier Teil 2:
Der Link zu der Website von 360 Grad Betriebsrat: www.360gradbr.de/index.php/360-grad-br/marco-noerenberg